Logo der Universität Wien

Dr. Günther Karl Kunst

Lebenslauf

VIAS Archäozoologie
Institut für Paläontologie
Geozentrum Universität Wien
Althanstrasse 14
A-1090 Wien Österreich
Tel: ++43-1-4277 40306
Fax: ++43-1-4277 9535
e-mail: guenther.karl.kunst@univie.ac.at

Geboren 16.11.1962 in Wien; 1992 Mag.rer.nat. (Universität Wien): Hoch- und spätglaziale Großsäugerreste aus dem Nixloch bei Losenstein- Ternberg (O.Ö.)

2001 Dr.rer.nat. (Universität Wien): Untersuchungen an Tierknochen aus verschiedenen archäologischen Fundzusammenhängen aus Österreich (Mesolithikum bis Frühmittelalter).

Der Ausbildung nach Wirbeltier-paläontologe. Seit 1994 bei VIAS (vormals IDEA) halbtags als wissenschaftlicher Vertragsbediensteter angestellt. Mein Arbeitsgebiet ist die Archäozoologie, d.h. ich betreibe Archäologie mit Hilfe von Tierresten (u.a. Knochen).

Meistens habe ich mit Untersuchungsmaterial aus Österreich zu tun und hier kenne ich mich auch am besten aus.

Seit 2004 bearbeite ich außerdem zoologisches Material aus den Ausgrabungen des Österreichischen Archäologischen Instituts (ÖAI) in Tell el-Dab’a (Ägypten).

Persönliche Forschungsinteressen

  • Provinzialrömische Archäozoologie
  • Frühneuzeitliche Ernährungsgewohnheiten
  • Arbeitsspuren: Ur- und frühgeschichtliche Zerlegungstechnik
  • Knochenartefakte
  • Umweltgeschichte

Standort

Der Arbeitsbereich VIAS – Archäozoologie ist, ebenso wie das VIAS – Dendrolabor am Institut für Paläontologie der Universität Wien untergebracht. Dieses befindet sich am sogenannten Geozentrum (UZA II, Universitätszentrum Althanstraße II) im neunten Wiener Gemeindebezirk.

Zur Verfügung stehen ein Büro (Raum 2B313), ein Labor (2B312) sowie ein Depotraum, zusätzlich werden Einrichtungen des Instituts für Paläontologie mitbenutzt. Im Büro sind auch die archäozoologischen Zeitschriften und Monografien (Signaturen VIAS-ZZ und VIAS-ZM) der Universitätsbibliothek Wien aufgestellt.

Der Arbeitsbereich Archäozoologie besteht seit der Gründung von VIAS (vormals IDEA) im Jahre 1994. Freie Mitarbeiter sind u.a. Angelika Adam und Herbert Böhm. Die Vergleichssammlung wird stetig ausgebaut und umfasst gegenwärtig Skelette der meisten relevanten Haustiere und der häufigeren wildlebenden mitteleuropäischen Wirbeltiere.

Lehrveranstaltungen

VIAS besitzt als Forschungsplattform keine Lehrcharakteristik. Von Günther Karl Kunst werden in regelmäßigen Abständen als Lektor am Institut für Paläontologie und am Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Wien Lehrveranstaltungen angeboten, welche eine erste Einführung in das Fach, aber auch Anleitungen zur praktischen Bestimmung zum Inhalt haben:

  • Einführung in die Archäozoologie I und II

  • Archäozoologische Bestimmungsübungen

  • Übungen zur Archäozoologie II

  • Archäozoologische Feldmethoden

  • Ringvorlesung naturwissenschaftliche Archäologie.

Details sind jeweils dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien zu entnehmen.

Aktuelle Lehrveranstaltungen von Günther Karl Kunst finden sie hier.

VIAS-Vienna Institute for Archaeological Science
Interdisziplinäre Forschungsplattform Archäologie
Universität Wien
Franz-Klein-Gasse 1/III
A-1190 Wien

T: +43-1-4277-404 01
T: +43-1-4277-9404
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0