Logo der Universität Wien

Projekt Großklein

Archäologische Hausrekonstruktionen der Hallsattzeit am Burgstallkogel in Großklein, Steiermark, Österreich.

In der frühen Hallstattzeit entwickelte sich in der Region um Großklein ein mächtiger Zentralort, dessen Bedeutung sicherlich einerseits auf der strategisch günstigen Lage an überregionalen Handelsstraßen, andererseits durch lokale Eisenerzvorkommen begründet war.

Die "Fürsten" die sich in den vier bekannten Großgrabhügeln von Kleinklein bestatten ließen, dürften ihren "Herrensitz" am Burgstallkogel angelegt haben, wo zeitgleiche Siedlungsspuren auch archäologisch nachgewiesen werden konnten.

Zur Steirischen Landesausstellung 2004 wurde VIAS von der Gemeinde Großklein mit der Konzeption und Errichtung eines archäologischen Freilichtmuseums im Sinne der Experimentellen Archäologie betraut. Die eisenzeitlichen Hausrekonstruktionen und Lebensbilder verstehen sich als modellhafte Zusammenfassungen des aktuellen archäologischen Forschungsstandes.

Die Fertigstellung der archäologischen Freilichtanlage konnte von Besuchern Schritt für Schritt verfolgt werden.

Nach archäologischen Befunden von Großklein und anderen eisenzeitlichen Fundstellen im alpinen Bereich wurden ein Wohnhaus, ein Webhaus, ein Vorratsspeicher und eine Brotbackhütte aus der Hallstattzeit rekonstruiert. Dabei haben die Archäologen mit endständigen Lappenbeilen, Dechseln, Ziehmessern, Löffelbohrern, Stemmbeiteln und einfachen Sägen aus Roheisen gearbeitet.

Den zentralen Kern der Anlage bildet ein großes Wohngebäude, ein Schwellenbau auf Unterlagsteinen, dessen Wände in einer kombinierter Block- und Ständerbautechnik ausgeführt wurden. Einfache Verkämmungen bilden die Eckverbände. Eine Rofen- und Lattenkonstruktion trägt ein Dach aus Spaltschindeln. Neben einer Herdstelle werden Nachbildungen von einfachem Mobiliar, sowie solche von Werkzeugen und Gerätschaften gezeigt.

Information und Kontakt:

Robert Dirnböck
Linde Vanič
Hallstattzeitliches Museum Großklein, Großklein 9, 8452 Großklein, Steiermark
Tel.: +43 (0) 664/ 271 4414, +43 (0) 3456/ 5038
E-Mail: museum@archaeo-grossklein.com
Web: http://www.archaeo-grossklein.com, http://www.grossklein-online.at

VIAS-Vienna Institute for Archaeological Science
Interdisziplinäre Forschungsplattform Archäologie
Universität Wien
Franz-Klein-Gasse 1/III
A-1190 Wien

T: +43-1-4277-404 01
T: +43-1-4277-9404
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0