Dr. Birgit Bühler, BSc.

Akademischer Lebenslauf

2015 - heute

Lehramtsstudium (Biologie, Geschichte), sowie Masterstudium Anthropologie, Universität Wien

2012 - 2015

Studium der Biologie (BSc) mit Schwerpunkt Ökologie, Universität Wien

2003 - 2013

Lehrtätigkeit am Institut für Ur- und Frühgeschichte, Universität Wien (z.B. im Rahmen der Ringvorlesung "Naturwissenschaftliche Archäologie"; WS 2008/9 Abhaltung der Spezialvorlesung "Einführung in die Goldschmiedetechnik")

2002

Abschluss des Doktoratsstudiums der Ur- und Frühgeschichte, Universität Wien (mit Auszeichnung)

2000 - heute

Vertragsbedienstete (halbbeschäftigt) am Vienna Institute for Archaeological Science (VIAS) der Universität Wien - Bereich feinschmiedetechnische Untersuchungen

1998 - 2002

Doktoratsstudium der Ur- und Frühgeschichte, Universität Wien

1997 - 2002

Tutorin am Institut für Ur- und Frühgeschichte, Universität Wien

1991 - 1998

Studium der Ur- und Frühgeschichte und Geschichte, Universität Wien (abgeschlossen mit Auszeichnung im Hauptfach)

1989 - 1991

Studium der Biologie, Universität Wien

Juli 1989

Abschluss der Vienna International School mit International Baccalaureate, "Bilingual Diploma" (zweisprachiger Abschluss Deutsch/ Englisch) und Matura

Forschungsinteressen / Forschungsschwerpunkte

· Feinschmiedetechnische Untersuchungen

· Archäometallurgie und experimentelle Archäologie

· Frühmittelalterforschung

Mitarbeit auf Ausgrabungen im In- und Ausland, sowie zahlreiche fachspezifische Studienreisen und Forschungsaufenthalte.

Projekte (Auswahl)

2011 - 2013

"Herstellungstechnische Untersuchungen des spätmittelalterlichen Schatzfundes von Wiener Neustadt im Licht- und Rasterelektronenmikroskop" (im Auftrag des Bundesdenkmalamtes Wien)

2011 - 2014