Dr. Mag. Ing. Mathias Mehofer

Akademischer Lebenslauf

2015

Einladung zum Auswahlverfahren für den Forschungsleiter Bereich Archäometallurgie, Deutsches Bergbaumuseum Bochum, D (Nachfolge Prof. A. Hauptmann)

2015

Abschluss des Dokotratsstudiums für Ur- und Frühgeschichte, Eberhard Karls Universität Tübingen (Dr.Phil., "magna cum laude") Betr.: Univ. Prof. Dr. M. Bartelheim und Univ. Prof. Dr. E. Pernicka, Universität Heidelberg, Titel "Metallverarbeitung im 4. und 3. Jt. v. Chr. in Westanatolien, Spätchalkolithische und frühbronzezeitliche Metallurgie auf dem Çukuriçi Höyük"

2004

Leiter des Forschungsbereichs Archäometrie - Rasterelektronenmikroskopie, Vienna Institute for Archaeological Science (VIAS), Universität Wien

2004

Abschluss des Magisterstudiums der Ur- und Frühgeschichte an der Universität Wien (ausgezeichneter Erfolg), Betr.: Gen. Dir. Dr. F. Daim, RGZM Mainz, Titel "Archäologische und technologische Untersuchungen zur Eisenverhüttung und Verarbeitung in der awarischen Siedlung von Zillingtal/Burgenland"

ERASMUS-Austauschsemester an der TU Bergakademie Freiberg

2000 - 2001

Zivildienst

2000 - heute

Leiter des archäometallurgischen Labors des VIAS - Vienna Institute for Archaeological Science, Universität Wien

2000 - heute

Mitarbeit und Leiter zahlreicher Forschungsprojekten

1997 - 2000

Projektmitarbeiter im archäometallurgischen Labor des Vienna Institute for Archaeological Science (VIAS), Universität Wien

1996 - heute

Teilnahme an zahlreichen Forschungsprojekten und Ausgrabungen

1995

Studium der Ur- und Frühgeschichte, Klassischen Archäologie und Geschichte, Universität Wien

Forschungsschwerpunkte / Forschungsinteressen

· Archäometallurgie von Kupfer, Bronze, Edelmetall und Eisen

· Anfänge der Metallurgie, Technologietransfer

· Bergbauarchäologie,Umweltgeschichte, Ressourcen, Ökonomie

· Kulturkontakte und Siedlungsarchäologie

· Experimentelle Archäologie

· Mittelalterarchäologie, Bronzezeit, Eisenzeit

Stipendien, Preise und Förderungen

2006 - 2007

Forschungsstipendium des Bundesministerium für Wissenschaft für das Projekt "Interdisciplinary Studies on a tool hoard of Early Middle Ages from Regensburg, Germany"

Gutachtertätigkeit/peer review Aktivität

· diverse nationale und internationale Forschungsförderungeinrichtungen z.B. DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft, etc.

· Journal of Archaeological Science

· Kovove Materialy - Metallic Materials

· Archäologie Österreichs

Mitgliedschaften und wissenschaftliche Funktionen