Archäologische Bauforschung
Dr. Gabriele Scharrer-Liška
Innerhalb von VIAS wird als Teil der Grundlagenforschung Bauforschung mit archäologischem Fokus betrieben. Archäologische (oder auch historische) Bauforschung hat eine lange Tradition und Überschneidungen mit vielen anderen (historisch/archäologisch orientierten) Disziplinen und kann als Teildisziplin der Archäologie betrachtet werden. Bauforschung untersucht historische Gebäude mit einem archäologisch-historischen Ansatz.
Bauforschung arbeitet mit überwiegend nicht-destruktiven Methoden. Dazu gehört vor allem die Dokumentation von Gebäuden (Bauaufnahme) mit Hilfe geeigneter Methoden. Neben der schriftlichen Dokumentation zählt dazu vor allem die Anfertigung eines Aufmaßes, das in Form eines klassischen Handaufmaßes, eines computergestützten Handaufmaßes oder mittels Fotogrammmetrie erfolgen kann.
Ziel der archäologischen Bauforschung ist es, Bauabfolgen und damit die Geschichte eines Gebäudes sowie seine Funktion(en) zu rekonstruieren. Wie im Fall jeder archäologisch-historischen Disziplin ist auch das Ziel der Bauforschung, Bilder zu landschaftsarchäologischen, wirtschaftshistorischen und sozialhistorischen Themen in stetiger interdisziplinärer Diskussion zu entwickeln.