Prähistorische Einbäume aus Kärnten

Der Wörthersee Einbaum

Im Juni 2007 wurde ein vorgeschichtlicher Einbaum im Wörthersee in der Bucht von Pritzschitz bei Krumpendorf aus 20 m Tiefe geborgen. Der Einbaum war von Ronald Mayerhofer aus Reifnitz entdeckt worden. Dendrochronologe Otto Cichocki vom VIAS konnte feststellen, dass der 7,5 m lange und 80 cm breite und ebenso hohe, gut erhaltene Einbaum aus Eiche gefertigt worden war. Mittels C-14 Messung am VERA Teilchenbeschleuniger der Forschungsgruppe Isotopenphysik der Universität Wien wurde er auf 688 bis 889 n. Chr. datiert.

Die Einbäume Längsee 2 und 3

Im Oktober 2011 und 2012 wurden zwei Einbaumreste aus dem Längsee in Kärnten geborgen und an das VIAS in Wien gebracht, wo sie in Wasserbehältern eingelagert wurden. Beide Einbäume wurden von Herrn Erwin Wohlfahrter aus Zeutschach entdeckt. Es handelt sich bei Längsee 2, welcher im Bereich des Strandbades St. Georgen aus einer Tiefe von etwa 5 m geborgen wurde, um ein 4 m langes und 60 cm breites Fundstück aus Erlenholz, das mittels C-14 Methode auf ein Alter zwischen 1630 und 1460 v.Chr. datiert wurde und bei dem Teile von Bug und Heck erhalten scheinen. Damit handelt es sich um eines der ältesten, wenn nicht das älteste bekannte Wasserfahrzeuge Österreichs. Der Einbaumrest Längsee 3 ist ein 4,8 m langes und 60 cm breites Exemplar aus Tannenholz gehoben aus 8 m Tiefe, welches mittels C-14 Methode auf 1470 - 1660 nach Chr. datiert wurde.

Konservierung

Nach geraumer Lagerung in Wassertanks an der Universität Wien und Klärung der Eigentumsverhältnisse, konnten ab 2020 mit freundlicher Unterstützung des Landes Kärnten Kultur die Einbäume transportfähig gemacht und in speziellen Kisten für Transport und Konservierung umgelagert werden. Zunächst wurden Ende 2022 die beiden Längsee Einbäume in das Nassholz-Konservierungslabor von Ralf Riens nach Konstanz in Deutschland verbracht. Die Konservierung erfolgte durch Besprühen mit Polyethylenglycol. Im September 2023 konnten die beiden Längesee Einbaumreste an das Landesmuseum in Klagenfurt überstellt werden. Zeitgleich mit der Abholung der Längsee Einbäume aus Konstanz wurde der Wörthersee-Einbaum zur Konservierung überstellt, und wird nach Abschluss derselben ebenfalls nach Klagenfurt gebracht. Die Konservierung wird durch Land Kärnten Kultur, die Österreichische Bundesforste und das Bundesdenkmalamt unterstützt.

Einfache 3D Modelle der Einbäume finden sich hier:

Impressionen