Mag. Dr. Günther Karl Kunst

Akademischer Lebenslauf

2012 - 2014

zusätzlich halbtägige Anstellung am Institut für Kulturgeschichte der Antike der Österreichischen Akademie der Wissenschaften im Projekt (FWF) P 22903 "Kult und Ritual im Heiligtum des Jupiter Heliopolitanus" (Mitantragsteller).

interimistisch stellvertretender Leiter von VIAS

Promotion zum Dr. rer. nat. in Paläontologie an der Universität Wien

1994 - heute

Anstellung für Archäozoologie an der VIAS

1992

Abschluss des Magisterstudiums an der Universität Wien (Mag. rer. Nat. der Paläontologie)

1984 - 1993

Grabungstätigkeit in verschiedenen paläolithischen Höhlen- und Freilandfundstellen (Österreich, Italien, Schweiz)

1982 - 1992

Diplomstudium Erdwissenschaften, Fach Paläontologie

Daneben freiberufliche Tätigkeit als Archäozoologe

2012 - heute

wissenschaftliche Bearbeitung von Tierresten im Rahmen des Oymaağaç - Nerik Projekts (DFG und FU Berlin) in Oymaağaç (Türkei).

2004 - heute

wissenschaftliche Bearbeitung von Tierresten in Tell el-Dab'a (ÖAI -Kairo, Ägypten).

1992 - 1994

Bearbeitung der Tierknochenfunde aus der Apollohöhle (Schweiz), Zusammenstellen zweier Höhlenbärenskelette für Ausstellungszwecke sowie Tätigkeit im Nachfolgeprojekt von FWF-Projekt Nr. 7920.

1987 - 1992

Mitarbeit FWF-Projekt Nr. 6514 "Evolution und Chronologie des Höhlenbären" und FWF-Projekt Nr. 7920 "Paläontologische, sedimentologische und archäologische Untersuchungen in der Gamssulzenhöhle (Totes Gebirge)"

Forschungsinteressen / Forschungsschwerpunkte 2011-2016

· Räumlich/funktionale Verteilung von Tierresten in komplexen archäologischen Situationen                         (Knochenlandschaften/"bonescapes", besonders im Bereich von Gebäuden): Österreich (Carnuntum), Ägypten (Tell el-Dab'a) und Türkei (Oymaağaç/Nerik)

· Tierreste in Kult und Ritual: Carnuntum-Mühläcker, Gräberfelder Halbturn und Franzhausen, Tempelkontexte in Tell el-Dab'a und Oymaağaç, Kartause Mauerbach, Tingwall (UK).

· Untersuchungen zu Schlachtkörperzerlegung und Konsum (butchery studies): besonders in der Austria Romana sowie in Mittelalter und Frühneuzeit Österreichs und an den erwähnten orientalischen Fundstellen.

Gutachtertätigkeit / peer review Aktivität

· International Journal of Osteoarchaeology

· Annalen des Naturhistorischen Museums Wien

· Beiträge zur Archäozoologie und prähistorischen Anthropologie